Snus hat seinen Weg ins Land schon vor langer Zeit gefunden – tatsächlich gibt es ihn hier bereits seit dem 18. Jahrhundert. Im Jahr 2016 wurde der Verkauf von Snus in Dänemark jedoch verboten, was zu einer Veränderung des Marktes führte. Heute ist der Verkauf von Nikotinbeuteln, die Snus sehr ähnlich sind, legal. Der Unterschied liegt vor allem darin, dass Nikotinbeutel keinen Tabak enthalten.
NB: Bei NikoPouches.dk ermutigen wir die Leute nicht, Snus zu nehmen. Die Einnahme ist zwar erlaubt, der Verkauf ist jedoch illegal. Dieser Artikel soll als Informationsquelle für alle dienen, die mehr über Snus erfahren möchten und möglicherweise nach anderen Alternativen suchen.
Was ist Snus?
Snus besteht aus Tabak mit Zusatz von Wasser, Salzen, Aromen, Feuchthaltemitteln und pH-regulierenden Substanzen. Snus gilt als rauchloser Tabak, der nicht geraucht, sondern oral eingenommen wird. Es enthält auch Nikotin, das süchtig macht.
Rauchloser Tabak ist die Bezeichnung für sämtlichen Tabak, der nicht geraucht werden darf. Dazu gehören Snus und Kautabak als schräge, aber auch Tabakblätter zum Kauen und dry Snus.
Snus ist seit langem in Schweden und Norwegen am weitesten verbreitet, wo Snus ia auch als loses Puder erhältlich. Nachdem es 2016 in Dänemark illegal wurde, Nikotinbeutel sind populärer geworden.
Wie funktioniert Snus?
In Skandinavien ist es am üblichsten, Snus unter die Oberlippe zu geben, während die Amerikaner es etwas anders machen. In der Regel wird der Schnupftabak zwischen Wange und Zahnfleisch platziert. Nachdem der Snus eine Weile im Mund verweilt und das Nikotin über die Mundschleimhaut aufgenommen wurde, wird der Beutel ausgespuckt.
Wie lange sollte Snus im Mund bleiben?
Der Rausch hält typischerweise 10 bis 20 Minuten an, hängt aber von der Stärke des Snus ab. Mit zunehmender Gewöhnung nimmt auch die Wirkung ab BIT. Dasselbe gilt für Kaffee: Der Körper gewöhnt sich an die Menge an Koffein, die man trinkt. Es wird jedoch immer eine Wirkung haben, egal wie viel Sie einnehmen oder trinken.
Wie lange Sie ihn stehen lassen sollten, hängt also von Ihnen als Person und der Stärke des Snus ab.
Ist Snus illegal?
Der Verkauf von Snus ist in Dänemark illegal. Dies gilt sowohl für ein Geschäft als auch für eine Privatperson. In den anderen skandinavischen Ländern gelten allerdings andere Regeln. Schweden ist das einzige Land in der EU, in dem der Verkauf von Snus mit Tabak erlaubt ist. In Norwegen ist es auch erlaubt, Snus zu verkaufen.
In Dänemark ist der Verkauf von Nikotinbeuteln und Kautabak jedoch legal. Bei NikoPouches.dk verkaufen wir Nikotin Taschen die keinen Tabak enthalten.
Ist Snus gefährlich und gibt es Nebenwirkungen?
Snus macht vor allem deshalb süchtig, weil er Nikotin enthält. Darüber hinaus kann es das Zahnfleisch schädigen und krebserregend sein. Es handelt sich hierbei nicht um einen Bereich, in dem viel geforscht wurde, aber die überwiegende Mehrheit der Forscher beweist, dass es auf lange Sicht im Allgemeinen schädlich für den Körper ist. Allerdings ist Snus nicht so schädlich wie Zigaretten – und muss daher als bessere Alternative angesehen werden. Eine noch bessere Alternative ist Nikotinbeutel, die keinen Tabak enthalten .
Die Zahnärztevereinigung behauptet, dass Snus zu einem Zahnfleischrückgang führen kann, wodurch die Zähne besser sichtbar werden. Dieser Schleim kommt nicht wieder und ist daher eine dauerhafte Folge des Snuskonsums. Darüber hinaus reizt Snus die Mundschleimhaut, die als eine Art Abwehrmechanismus an den Stellen, an denen der Snus konsumiert wurde, eine harte Haut in Form von weißlichen, faltigen Flecken bildet. Aber keine Angst, diese Schleimhautveränderungen verschwinden, wenn Sie aufhören, Snus zu nehmen.
In Skandinavien hingegen besteht Snus aus pasteurisiertem Tabak und enthält daher weniger Karzinogene als herkömmlicher Snus aus anderen Ländern. Darüber hinaus enthält Snus weit weniger Karzinogene als Zigaretten und Tabakrauchen im Allgemeinen.
Gibt es eine Altersgrenze für Snus?
In Dänemark gibt es keine Altersgrenze für Snus, da der Verkauf illegal ist. Es gibt jedoch immer noch einige Kioske und Einzelpersonen, die es trotzdem tun. Ob sie eine Altersgrenze durchsetzen, ist nicht bekannt. In Dänemark muss man allerdings für den Kauf von Nikotinbeuteln und Kautabak 18 Jahre alt sein – das gilt natürlich auch bei uns.
Wir hoffen, dass Sie gefunden haben, wonach Sie gesucht haben und dass die Informationen nützlich waren. Für einen Großteil des erworbenen Wissens möchten wir unseren Informationsquellen danken.
Informationsquellen:
www.cancer.dk/snusfornuft/sandt-eller-falsk/
www.sundhed.dk/borger/patienthaandbogen/sundhedsoplysning/rygning/om-rygning/snusbrug/
www.op-i-roeg.dk/9-klassetrin-for-eller-imod-tobak/nye-kunder/snus/